„Swing Heil!“ – Seid ihr Nazis?

Nein! Nein! Und nochmal „Nein!“.

Wer sich den Text auf unserer „About„-Seite durchgelesen hat, wird evtl. über das „Swing Heil“ ganz am Ende gestolpert sein.

Um da Missverständnissen gleich von Anfang an vorzubeugen, wollen wir kurz erklären, warum es da steht, und warum wir bestimmt keine Nazis sind.

Während des Regmies der Nationalsozialisten in Deutschland war die Swingmusik als „entartete Musik“ von den Herrschenden verpöhnt und verboten. Anhänger von Swing und Jazz wurden verfolgt und gegängelt. Besonders Jugendliche, die sich selbst häufig als „Swing Kids“ bezeichneten, orientierten sich als Zeichen des zivilen Ungehorsams und als Ausdruck ihrer Ablehnung des Systems stark am amerikanischen Lebensstil.

Dies äußerte sich vorallem in der Wahl der Kleidung und der Entwicklung eines eigenen Slangs.

Als Zeichen des Protests und der Verweigerung grüßten sich die „Swing Kids“ häufig mit „Swing Heil!“ statt mit „Sieg Heil!“.

Da wir mit diesem Blog ein Stück weit versuchen das Lebensgefühl der Swingjugend zu transportieren, werden wir vereinzelt auch Slang-Ausdrücke hier verwenden, wie eben besagtes „Swing Heil!“, da es ein offenes Bekenntnis gegen Faschismus ist.

Wer sich mehr für die Swing-Kids interessiert, sollte sich den sehr umfangreichen Wikipedia-Artikel anschauen, oder mal auf dieser Seite vorbei schauen.

Ebenfalls sehenswert ist der Film „Swing Kids„, über den es Informationen z.B. bei der IMDB gibt.

Wir hoffen, dass damit alle Zweifel beseitigt sind und man sich wieder aufs Wesentliche konzentrieren kann:

MUSIK

Dance Swing – Hate Fascism!

Advertisements
„Swing Heil!“ – Seid ihr Nazis?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s